Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 55

Gabriele Bohnebuck verweist gerne auf die gute Infrastruktur sowie das breite Kulturangebot in Schönwalde.

0160/5668883 0160-5668883 01605668883
Ortsvorsteher Schönwalde
Gabriele Bohnebuck, DIE LINKE
Telefon:01 60/5 66 88 83
E-Mail:gabrielebohnebuck@t-online.de
Foto von Gabriele Bohnebuck und DIE LINKE, Ortsvorsteher Schönwalde, WandlitzFoto von Gabriele Bohnebuck und DIE LINKE, Ortsvorsteher Schönwalde, Wandlitz

Viel los im Spinnerdorf

Stand: Mai 2023

„König Friedrich II. hat unser Dorf 1753 für Ausländer gegründet. Gute Handwerker aus Württemberg, Thüringen oder Frankreich wurden mit ihren Familien angesiedelt. Die Bedingung war: Frauen und Kinder mussten Wolle für preußische Uniformen spinnen. Deshalb nennen wir uns gerne ‚Spinnerdorf‘. Die handwerkliche Tradition hat sich bis jetzt fortgesetzt. Selbstbewusste Schönwalder, die Visionen für unser Dorf ‚spinnen‘, gibt es zum Glück immer noch.
Die Berlinnähe und bald die neue zweite Bahnlinie nach Wilhelmsruh werden weitere Zuzüge bewirken. Natur, die noch immer etwas dörfliche Idylle, viele Vereine, gegenseitige Hilfe und Zusammenhalt sind gute Argumente für unseren Ortsteil. Dieses nachbarschaftliche Klima wollen wir gerne so erhalten.
Zwei Kitas, zwei Discounter, Arztpraxis, Apotheke, Bäcker, Fleischer, Bibliothek und die Planungen für eine Grundschule stehen für eine gute Infrastruktur.
Zwei Musikschulen, drei Chöre sowie die Vereine sorgen für kulturelle Höhepunkte.
Davon zeugen immer wieder Konzerte in Kirche oder Pfarrscheune. Es hat sich wieder eine Theatergruppe gebildet, die ein kleines Stück aus der Geschichte auf die Bühne bringen möchte. Osterfeuer, Sommerfest und -kino, Halloween oder der Weihnachtsmarkt rings um das schmucke Gemeindezentrum sorgen für gute Stimmung unter den Schönwaldern. Jeder kann sich einbringen.
Ein Treff für die Jugendlichen fehlt noch, wo sie sich ganz ohne Vereinsanbindung und doch mit interessanten Angeboten und einer Ecke zum Entspannen treffen können. Ich hoffe, wir finden bald etwas. Das Wartehäuschen an der Bahn ist dafür jedenfalls ungeeignet.“

Erstellt: 2023