Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 55

Peter Dudyka ist Ortsvorsteher von Wandlitz und hat als katholischer Diakon alle Generationen im Blick.

0160/6807287 0160-6807287 01606807287
Ortsvorsteher Wandlitz
Peter Dudyka, Freie Bürgergemeinschaft Wandlitz
Telefon:01 60/6 80 72 87
E-Mail:peter.dudyka@posteo.de
Foto von Peter Dudyka und Freie Bürgergemeinschaft Wandlitz, Ortsvorsteher Wandlitz, WandlitzFoto von Peter Dudyka und Freie Bürgergemeinschaft Wandlitz, Ortsvorsteher Wandlitz, Wandlitz

Wichtiges Engagement

Stand: Mai 2022

„Wandlitz ist zentral zwischen den anderen Ortsteilen gelegen. Hier pulsiert das Leben unter allen Generationen.
Wir haben zwei Kitas, zu denen aufgrund des hohen Bedarfs zwei weitere dazukommen. Die Grundschule wird erweitert, das Gymnasium hat nun eine neue große Sporthalle. Damit sieht man, dass uns die heranwachsenden Generationen sehr am Herzen liegen. Senioren schätzen die neuerrichteten Wohnungen und unser vielfältiges Vereinsleben. Hier gibt es für alle Generationen gute Möglichkeiten, mitzumachen.
Das Engagement am ‚Runden Tisch Willkommen‘‚ und bei der ‚Ehrenamtsagentur Wandlitz‘ zeugt vom großen Bürgersinn.
Ein Allein-Erkennungsmerkmal für unseren Ortsteil sind unsere beiden Kirchen, die sich über den Wandlitzsee im Blick haben und mit ihrem Glockengeläut die Tageszeiten angeben sowie zu Gottesdiensten und Friedensandachten einladen. Neben den baulichen ‚Leuchttürmen‘ sind es aber besonders die menschlichen ‚Leuchttürme‘, die unser Wandlitz ausmachen.
Menschen mit und ohne Kirchenzugehörigkeit engagieren sich im gesellschaftlichen Leben in unserem Ortsteil und darüber hinaus.
Der Wandlitzsee zieht jedes Jahr tausende Gäste an.
Unsere angrenzenden Wälder laden zum Wandern ein.
Einheimische und Besucher sehen von Jahr zu Jahr die Veränderungen im Ortsteil.
Neben dem vielen Schönen gibt es leider immer wieder manche ‚Tatorte‘, wo durch Vandalismus unser positives und einladendes Erscheinungsbild getrübt wird.
Es liegt an uns, die wir hier leben, dagegen anzugehen. Ich freue mich, wenn wir gemeinsam Sorge tragen für unseren Ortsteil.
Beste Grüße von Haus zu Haus!“

Erstellt: 2022