Junge Talente bringen Bewegung nach Wandlitz: Hip-Hop-Mädchen erfolgreich unterwegs
Tänzerin | |
Nicole Zeller | |
Telefon: | 01 76/31 22 79 10 |
E-Mail: | step-by-step.dance@gmx.de |
Tanzen, wenn alle schlafen
Stand: Mai 2024
Wer kennt das nicht: Man liegt nachts im Bett und plötzlich fällt einem etwas ein. Dann ist es Zeit, aufzustehen und seinem inneren Rhythmus zu folgen.
So zumindest sieht es Nicole Zeller. Die 25-Jährige ist Tanzlehrerin in Wandlitz und vermittelt dort Kindern und
Jugendlichen die Grundlagen des Hip-Hops, den sie mit
anderen Tanzstilen variiert. Dabei kommt es auf eine abgestimmte Choreografie an, die sie selbst entwirft. „Musik und Bewegung müssen optimal zusammenpassen. Seltsamerweise fällt mir die perfekte Kombination immer in der Nacht ein. Dann stehe ich auf, suche mir die Musik raus und tanze im Schlafanzug vorm Spiegel meine Idee nach. Diese filme ich mit meinen Handy. Am nächsten Tag kann ich es mir ansehen und Korrekturen vornehmen“, erzählt sie von ihrem ungewöhnlichen Ansatz.
Bewegende Karriere
Dabei ist Nicole Zeller keine Traumtänzerin. Sie entstammt einer russischstämmigen Familie, die wohl die Leidenschaft dafür im Blut hat. Bereits als Kind kam Nicole Zeller zum Ballett. Mit acht Jahren erweiterte sie zum Gesellschaftstanz, wo sie einige Jahre mit ihrer jüngeren Schwester Christine Zeller in der Breitensportebene erfolgreich war. Im Jugendalter wechselte sie in den klassischen Paartanz.
„Dabei konnte ich mich über einen kurzen Zeitraum auf die Profiebene begeben und erlangte einige große Titel, wie zum Beispiel Berliner Meisterin, Finalistin in internationalen Turnieren und wurde mehrfache Siegerin von nationalen Wettkämpfen. Diese Errungenschaften waren mit einem täglichen, harten Training von jeweils bis zu fünf Stunden verbunden“, erzählt sie aus ihrer bisherigen „Laufbahn“.
Diese Erfahrungen wollte sie gern weiter vermitteln und bildete sich zur Tanztrainerin weiter. Sie übernahm die Vertretung und später die Leitung von verschiedenen Gruppen. Sie fand im Rhythmus des
Hip-Hops für sich eine weitere Bereicherung und baute ihre Grundlagen darin aus. „Diese Tanzart hat den Ursprung in den Straßen Amerikas. Man lässt sich von der Musik inspirieren und bringt energiegeladen und dynamisch seinen Körper in Bewegung“, schildert sie ausdrucksstark ihre Begeisterung.
Wandlitz tanzt
Seit Oktober 2023 ist sie nun
mit ihrer eigenen Tanzschule
„Nicole’s Dance Academy“ in Wandlitz aktiv. Ab vier Jahre kann man sich hier voll entfalten. Derzeit sind etwa 55 Kinder und Jugendliche dabei, überwiegend Mädchen.
„Wir würden uns über tanzfreudige Jungs freuen. Es ist für diese eine wunderbare Möglichkeit, sich auszudrücken und ihre Kreativität zu enthüllen“, macht sie Mut. Schließlich geht es bei Nicole Zeller nicht darum, sich nur irgendwie zu bewegen.
„Wir sind eine wettkampforientierte Tanzschule. Bisher haben wir an kleinen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. Noch in diesem Jahr werden größere Turniere folgen. Ab kommendem Jahr sind
nationale und internationale Auftritte geplant. Mit dabei sind unter anderem deutsche Meisterschaften oder die Berliner Meisterschaften sowie viele weitere“, lädt sie ein und macht Lust auf noch mehr: „Neben dem normalen Tanzalltag unternehmen wir Gruppenfahrten, treten bei Veranstaltungen wie der Wandlitzer ‚Open Stage‘ oder bei Schülerdiscos auf und organisieren Workshops zum Mitmachen. Immer steht die Freude im Vordergrund.“
Sie kann auf ein eingespieltes Team verweisen, das mit der Unterstützung von Kindern, Eltern und ihrer eigenen Familie großartig funktioniert.
Mit bei der gut durchdachten Organisation helfen Mama Nathalie Zeller und Schwester Christine Zeller.
Natürlich dürfen bei so einer Tanzshow die passenden Kostüme nicht fehlen. Diese werden von einer eigenen Schneiderin entworfen und gefertigt. Damit sind die Wandlitzer Tänzerinnen in jedem Fall ein Hingucker, der weit über die Straßen der Region hinaus für Bewegung sorgt!